Burgenlandschaft Hohenzollern
Inhalt
  • Komposition (Perspektive, Motivauswahl. Bildausschnitt, Kamerastandpunkt, Kontraste, Linienführung und Räumlichkeit)
  • Licht und Lichtwirkung in der Landschaft
  • Umgang mit schwierigen Lichtverhältnissen
  • Zusammenhang zwischen ISO, Blende und Verschlusszeit
  • Fokussieren
  • kreative Möglichkeiten
  • Verwendung von Stativ, Filtern und Langzeitbelichtung

Kurze Bildbesprechung am Mittagstisch mit Einführung in die Möglichkeiten und das Potential von RAW-Dateien. 

Ablauf

Wir treffen uns um 10 Uhr und laufen ca. 15 Minuten (1,5 Kilometer sehr leichte Wanderung) zum Aussichtspunkt auf die Burg Hohenzollern. Dort angekommen bereiten wir uns auf das Fotografieren der Burg vor. Wir werden in aller Ruhe die Kameras und Stative herrichten und den Tagesbeginn genießen und fotografieren. Wir haben Zeit und Platz und können uns in Ruhe ausbreiten und fotografieren. Dabei werden wir den Standort immer wieder wechseln (ca. 300 Meter leichter Abstieg/Aufstieg zu Fuß und etwa 50 Höhenmeter überwinden) und verschiedene Aspekte der Bildgestaltung durchsprechen. 
Nach dem ersten ausgiebigen Shooting machen wir uns auf den Weg zu einem kurzen  Frühstücksstopp (ca. 15 Minuten leichte Wanderung). Nach der Pause versuchen wir die Burg Hohenzollern von einem anderen Blickwinkel aus zu fotografieren. Hierzu werden wir ca. 10 Minuten wandern müssen. Dieser Aussichtspunkt bietet bei guten Wetterbedingungen einen ausgezeichneten Blick auf die ganze Burg.
Zur Mittagszeit  werden wir uns  auf den Weg Richtung Bergrestaurant machen, wo wir zu Mittagessen und ein bisschen pausieren. Nach dem Mittagessen verlassen wir die Gegend und fahren mit dem Auto etwa 15 Minuten zu einem – vor allem im Winter – grandiosen Wasserfall. Für den Wasserfall bieten sich Gummistiefel oder eine kleine Wathose an, denn es besteht die Möglichkeit, direkt vom Flussbett tolle Fotos zu schießen. Wir werden uns hier insbesondere mit dem Thema Bildgestaltung und dem Einsatz von Filtern (Pol- und Graufilter) bei der Wasserfotografie widmen.

Fotokurs buchen
135 €
Wähle Ort und Datum
Wähle Ort und Datum
Anzahl
Service im Kurs
Wir fotografieren von Anfang an. Die Praxis steht dabei im Vordergrund. Anhand spannender Experimente probieren wir neues aus. Theorie vermitteln wir anhand konkreter Beispiele. So macht das lernen Spaß.
Für diesen Outdoor Fotokurs treffen wir uns direkt vor Ort. Bitte beachte die Hinweise zum Treffpunkt!